27. Juli 2018: Ein astronomischer Sommernachtstraum
05.06.2018

Beobachten Sie mit uns eine Totale Mondfinsternis und die nur alle 15 Jahre wiederkehrende besonders große Erdnähe des Planeten Mars!

Am 27. Juli 2018 laufen im Astrogarten alle Geräte heiß in Vorbereitung auf die Beobachtung der Totalen Mondfinsternis und des Planeten Mars – wir stehen ab 19:00 Uhr bereit und informieren Sie über die beiden spektakulären Ereignisse.

Ab ca. 21:00 Uhr wird für uns in Greiz der bereits teilverfinsterte Mond aufgehen, welcher von 21:30 bis etwa 23:15 Uhr in seine Totalverfinsterung eintritt – auch "Blutmond" genannt.

Auch der Planet Mars beeindruckt uns mit seiner besonders günstigen Erdnähe. Dieser kommt uns zwar alle zwei Jahre näher, sobald ihn die Erde auf der "Innenbahn" im Sonnensystem überholt, allerdings bietet er uns nur alle 15 bis 17 Jahre eine solch perfekte Beobachtungsgelegenheit wie in diesem Jahr.

Außerdem beehren uns auch der Ringplanet Saturn sowie der Gasriese Jupiter am Abendhimmel und natürlich werfen wir auch einen Blick auf die schönsten Sternhaufen, Nebel und Galaxien des Sommerfirmaments.

Sommernachtstraum 2018