Allgemein

Der Wettbewerb "Jugend forscht" ist der größte europäische Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften. 1965 ins Leben gerufen steigen jedes Jahr die Zahlen der Teilnehmer. Die Teilnehmer müssen wenigstens die 4.Klasse besuchen und treten so im Wettbewerb unter "Schüler experimentieren an, Ab dem 15 Lebensjahr bis max. 21. Lebensjahr startet man dann unter "Jugend forscht". Der Wettbewerb gliedert sich in die Bereich: Arbeitswelt, Biologie, Physik, Chemie, Mathematik/Informatik, Technik und Geo- und Raumwissenschaften. In Bundesland Thüringen gibt es 7 Orte mit sogenannten Regionalwettbewerben. Wer zu diesen Wettbewerben den 1.Platz belegt kommt zu den sogenannten Landeswettbewerben. Der Landeswettbewerb findet für Thüringen in Jena statt. Wer da wiederum den 1.Platz belegt, kommt zum Bundeswettbewerb und ist unter den Besten in ganz Deutschland. 

Die Kinder und Jugendlichen bereiten sich manchmal über Jahre mit ihren Projekten vor, experimentieren und forschen bis sie zu "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren " antreten. Am 30. November jedes Jahr ist der Anmeldeschluss und bis zum 20. Januar ist die Abgabe der schriftlichen Arbeiten erforderlich. Anfang März trifft man sich dann in Rositz bei Altenburg, baut seinen Präsentationsstand auf, führt seine Experimente vor und erläutert sein Projekt. Eine Jury entscheidet dann über Platzierungen und Sonderpreise.

Die Astronomische Gesellschaft Greiz e.V. betreut Schüler und Jugendliche seit dem Jahr 2014, mit Projekten im Bereich Physik und Geo- und Raumwissenschaften. Betreuer der Projekte ist der Vereinschef Mathias Thiel. Die Schüler und Jugendliche kommen aus der Grundschule Greiz/Pohlitz, der Lessing Grundschule, der Regelschule Neumark und dem Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz. Seit 2017 ist Mathias Thiel Jury-Mitglied im Bereich Geo-und Raumwissenschaften (Bereich Astronomie).

Seit 2014 betreuten wir 19 Projekte und belegten dabei 17 mal Plätze vom 1.- 3. Platz und erhielten 15 Sonderpreise.

2018: Wir belegten zum Regionalwettbewerb von 6 möglichen Plätzen 1- 1.Platz, 2- 2.Plätze und 2- 3.Plätze und 4 Sonderpreise. Der 1.Platz brachte uns zum Landeswettbewerb, wie schon 2017. Dort belegten wir nach einem Sonderpreis 2017 den 2.Platz 2018 im Bereich Geo-und Raumwissenschaften. Das bedeutet unser Projekt war das zweitbeste im Bundesland Thüringen.   

2019: Wir belegen zum Regionalwettbewerb mit 3 Projekten 2- 1.Platz und 1- 2.Platz und 2 Sonderpreise.Zwei 1.Plätze brachten uns zum Landeswettbewerb. Dort belegten wir 1- 1.Platz und 1- 2.Platz und 2 Sonderpreise. Das bedeutet 1.Platz, das beste Projekt in Geo- und Raumwissenschaften in Thüringen und der 2.Platz, das zweitbeste Projekt in Thüringen. Aufgrund des 1.Platz ging es zum Bundeswettbewerb und dort belegeten wir den 4.Platz in der Rubrik "Astronomie" von 382 Projekten in Deutschland.