Sonnenfinsternis 2015---Teil 4
01.02.2015

Die totale Sonnenfinsternis

Die totale Sonnenfinsternis ist die Königsklasse im Bereich Finsternisse. Wer einmal im Leben das Glück hat eine totale Sonnenfinsternis zu sehen wird dies sein ganzes Leben lang nicht vergessen. Das Gefühl als einzelner Mensch hier auf der Oberfläche der Erde zu stehen und weit über dir in den tiefen und kälten des Weltalls zeigt sich das Spiel der Bewegung und kein Mensch kann es aufhalten oder beeinflussen. Da siehst du wie klein du bist und der Natur ausgeliefert. Nichts im Weltall ist so gut zu beobachten, so einfach zu nutzen für Erkenntnis und Verständnis des Universums. Es beginnt mit einer Planung die garantiert aufwendiger ist als jeder Urlaub. Schon allein die Situation „Wetter“ arbeitet am Adrenalinspiegel und lässt ihn steigen.  Die Umstände genauer beschreiben hebe ich mir für einen weiteren Teil dieser Reihe auf. Aber sagen möchte ich noch eines, spätestens ab diesem Zeitpunkt siehst du die Welt anders als zuvor.

Die Theorie berechnet eine maximale Dauer einer totalen Sonnenfinsternis auf 7 Minuten 31,1 Sekunde, dieser Wert ist aber reine Fiktion und wird in den bekannten Berechnungen von unzähligen Ereignissen nie erreicht. Dafür gibt es zu viele Faktoren welche zum gleichen Zeitpunkt zusammen treffen müssen welche da wären:

Die Erde sollte sich in größtmöglicher Entfernung von der Sonne befinden, der Mond müsste uns ganz nah sein,  Neumond sollte genau zum Knotendurchlauf sein, die Sonne sollte sich am höchsten Punkt ihrer Bahn befinden und der Beobachter müsste am subsolaren Punkt auf der Erde stehen. Diese Kriterien werden annähernd am 5.Juli 2168 und am 5.Juli 2540 erreicht. Die Sonnenfinsternis die diesen Aussagen am nächsten kommt ist die Finsternis am 16.Juli 2186 und wird mit einer Verfinsterungszeit von 7 Minuten und 29 Sekunden der alleinige Rekordhalter der nächsten 2000 Jahre sein.

Ich hatte die Möglichkeit die längste Sonnenfinsternis des 21.Jahrhunderts am 22.Juli 2009 in China zu erleben und diese hatte bereits 6 Minuten und 39 Sekunden, an meinem Standort 5 Minuten und 55 Sekunden. Über diesen wahren Finsternis Krimi  werde ich in einem später Teil berichten. In Deutschland wird die nächste totale Sonnenfinsternis am 3.September 2081 stattfinden und in Süddeutschland zu sehen sein. Am 23.Juli 2093 werden dann die Norddeutschen mit einer ringförmigen Sonnenfinsternis entschädigt. Die Sonnenfinsternis am 20.März 2015 ist auch eine Totale aber in dieser Form nur auf den Färöer-Inseln und Spitzbergen zu sehen. Freuen wir uns auf diesen Tag und genießen  eine partielle Sonnenfinsternis von 72% Abdeckung in Greiz. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im „Astrogarten“ der AGG.

Das Bild zeigt den Autor am 29.März 2006 bei einer totalen Sonnenfinsternis in Antalya (Türkei)

Ihr Mathias Thiel