Sonnenfinsternis 2015 --- Teil 7
22.02.2015

Meine Sonnenfinsternis Story

Liebe Sofi Freunde und alle die es noch werden. Heute möchte meine kleine Statistik aufzeigen die mich in 39 Jahren begleitet hat. Alles begann am 29.April 1976 als ich meine erste Sonnenfinsternis gesehen habe und dieses Jahr nun soll die nächste Sonnenfinsternis folgen.

Bisher habe ich 10 Sonnenfinsternisse erlebt, ich war dabei 5 Mal in  Deutschland und je einmal in Spanien, Türkei, Norwegen, China und Frankreich unterwegs. Um an diese Orte zu gelangen legte ich insgesamt 35211 km zurück. Von diesen 10 Finsternissen waren 6 Partiell, 3 Total und 1 Ringförmig.  21 Stunden 47 Minuten und 41 Sekunden konnte  ich die partielle Phase beobachten, 11 Minuten und 1 Sekunde die Totale Phase und 4 Minuten und 8 Sekunden die ringförmige Phase.  Die Temperaturen schwanken dabei zwischen -4ˆC  und +40° C, manchmal waren es 80% Luftfeuchtigkeit. Ich kämpfte gegen Wolken und Regen, sah den fantastischsten blauen Himmel meines Lebens habe manchmal zwei Jahre zur Vorbereitung gebraucht, bis 2006 noch analog fotografiert und so oft trotz Vorbereitung ins blaue aufgenommen, unzählige Freunde gewonnen, könnte Geschichten erzählen zum Totlachen, tausende Bilder geschossen, einen Film  von der längsten Sonnenfinsternis des 21. Jahrhunderts gedreht und Fliegende Schatten gefilmt und eines kann ich mit Stolz sagen von diesen 10 Sonnenfinsternissen habe ich 10 gesehen!!!!!!! Jetzt sollte man wohl auf Holz klopfen.  Der Sonnenfinsternis Virus  hat mich schon lange erwischt und wird mich wohl nie mehr loslassen, also dann noch 25 Tage bis zur Nummer 11.

 

Ihr Mathias Thiel